Landeskongress und Landeslandjugendball 2025
Mit Bildung und Motivation ins neue Landjugendjahr!
Nach einer kurzen Anreise nach Ried im Innkreis am Freitag 3. Jänner 2025 in die Berufsschule meldeten sich rund 30 Teilnehmer aus dem Bezirk Braunau zum Kongress der Landjugend Oberösterreich an. Als ersten Programmpunkt stand der Jugendgottesdienst auf dem Programm, der von Mitgliedern der Landjugend Vöcklabruck musikalisch umrahmt wurde. Anschließend folgte einem gemütlichen Netzwerk mit den anderen Kongressteilnehmern.
Den gesamten Samstag lernten die Interessierten in ihren Kursen Tipps und Tricks für den Alltag und ihre Vorstandsarbeit. Nach Ende der Kurse sputeten sich alle Kursteilnehmer um gewaschen und gestriegelt pünktlich und in Tracht zum Treffpunkt zu erscheinen. Im Gänsemarsch ging es zur Landesversammlung in die Messehallen Ried, wo die Kongressteilnehmer auf ihre Kumpanen aus den anderen Landjugendgruppen trafen.
Um Punkt 19:00 Uhr war der Abflug für die Landesversammlung der Landjugend Oberösterreich, die mit einem leichten Delay startete. Spannende Highlights erwarteten die Braunauer auf dem Flug. Unter anderem wurde die aktivste Ortsgruppe gekürt. Hierfür senden wir Glückwünsche an die Landjugend Alberndorf (Bezirk Schärding).
Ein Hauptprogrammpunkt des Abends war die Projektprämierung, wo der Bezirk Braunau komplett abräumte. Alle drei eingereichten Projekte wurden mit GOLD ausgezeichnet. So gratulieren wir der Landjugend Tarsdorf mit dem Projekt „Gemeinsam statt einsam – barrierefrei gartln“, der Landjugend Neukirchen „Mitanond oid werdn – gemeinsam Generationen verbinden“ und dem Bezirksvorstand Braunau „Internationale Welten – regionale Wurzeln – gans international“ zur Goldmedaille.
Ein Erfolg jagt den nächsten. Unglaublich aber wahr wurde das Projekt vom Bezirksvorstand Braunau „Internationale Welten – regionale Wurzeln“ als bestes Oberösterreichs ausgezeichnet und erhielt den Landjugendkreisel!!!
Mit dem Auftanzen der Vöcklabrucker Landjugendgruppen wurde die lange Nacht der Landjugend eröffnet. Top organisiert vom Bezirksvorstand Vöcklabruck war der Ball durch und durch ein Erfolg. So viele Erfolge an einem Abend wurden natürlich ausgiebig gefeiert bis in die frühen Morgenstunden.