Feldkirchen bei Mattighofen

4-Kirchen-Weg

Die durchgehend, mit Logo des 4-Kirchenweges beschilderte Route verbindet die historisch sehr wertvollen Kirchen miteinander. Du startest vom Parkplatz bei der Pfarrkirche in Feldkirchen aus nach links am Gasthaus Rieder vorbei. An dieser Kreuzung biegst du erneut links ab und folgst dem Weg nach Renzlhausen. In der Ortschaft Renzlhausen angekommen, überquerst du die Feldkirchener Bezirksstraße, um zur Wallfahrtskirche in Gstaig zu gelangen. Von dort aus wanderst du weiter, teils am Waldrand entlang, in die Ortschaft Haiderthal. Der 4-Kirchenweg leitet dich nun rechts in die Ortschaft Vormoos weiter, am Stephanusplatz vorbei. Dein zweites Ziel ist die Filialkirche in Vormoos. Von dort aus wanderst du wieder ein Stück zurück und biegst links ab. Der Weg führt dich über die Ortschaft Otterfing und Öppelhausen in die Nähe des Ausgangspunktes zurück. Bei der Verkehrsinsel am Ortseingang von Feldkirchen überquerst du die Habersdorfer Bezirksstraße und wanderst geradeaus weiter in die Ortschaft Altheim. Du wanderst nun querfeldein Richtung Aschau, wo du die dritte, die Filialkirche Aschau, besichtigen kannst. Auch dort gehst du über eine Schotterstraße zwischen den Feldern weiter, bis du wieder auf einer asphaltierten Straße angekommen bist. Weiter geht es durch die Ortschaft Ottenhausen und einmal quer über die Oberinnviertler Landesstraße. Gegenüber vom Feldkirchener Gewerbegebiet biegst du erneut auf einen Feldweg ab, der dich über die Ortschaft Kampern, an der FKF-Arena vorbei, zum Ausgangspunkt der Pfarrkirche Feldkirchen bei Mattighofen führt.

Der Weg ist so angelegt, dass die Wanderung weitgehend in unberührter Natur, in Wald und Flur, stattfinden kann. Unterwegs laden schön gestaltete Plätze zum Verweilen, Kneippen und Betrachten kunstvoll gestalteter Skulpturen des ortsansässigen Künstlers Peter Semperboni ein. Circa 500 Meter vor jeder Kirche weisen diese Kunstobjekte auf den jeweiligen Schutzpatron der Kirchen hin. Der 4-Kirchenweg, welcher die verschiedenen Ortschaften der Gemeinde zusammenfasst, kann auch mit einem Mountainbike erkundet werden. Großartige Ausblicke in eine einzigartige Landschaft des Oberinnviertels vervollständigen die Symbiose aus Kultur, Natur und Spiritualität.

Pfarrkirche
Feldkirchen