Kirchberg

Gemütlicher Rundweg

Der Rundweg führt dich vom Dorfplatz aus in die Ortschaft Sauldorf. In Sauldorf überquerst du die Sauldorfer Bezirksstraße und wanderst fortan geradeaus weiter, in die Ortschaft Hilprechtsham. Nach ca. 20 min. Fußweg erreichst du den sogenannten „Hl. Brunnen“. In Hilprechtsham folgst du dem Straßenverlauf und wanderst Richtung Eglsee weiter, biegst dort aber nicht ab. An der nächsten größeren Kreuzung biegst du links ab und wanderst über Angelberg wieder nach Sauldorf zurück. Der Rundweg führt dich im Anschluss wieder zurück zum Kirchberger Dorfplatz. Zum Abschluss des Rundweges kannst du noch einen Abstecher auf den „Kirchberger Gaisberg“ machen und das traumhafte Bergpanorama genießen. Dazu biegst du nach dem Wirtshaus „Zum Onke Heli“ rechts ab und folgst dem Straßenverlauf.

Besonders schön zu betrachten ist das Hl. Grab, welches man um die Osterzeit in der Pfarrkirche in Kirchberg bewundern kann. Der Hl. Brunnen begeistert mit der Sage des blinden Pferdes. Der Überlieferung nach ist es in den Brunnen gefallen, und nach seiner Rettung konnte es wieder sehen. Am Kirchberger “Gaisberg” kann man mit Hilfe der Panoramatafeln die Berglandschaft erkunden.

Dorfplatz in Kirchberg
leicht