LJ Bogen

Perwang

Grabenseer Rundweg

Wegbeschreibung

Vom Gemeindeamt aus gehst du an der Metzgerei Hauer vorbei und biegst links ab , in die Seestraße, die dich zum Strandbad führt. An der letzten Kreuzung vorm Strandbad zweigst du rechts ab , nach Gransdorf. Dort hältst du dich immer links. Der Rundweg führ t dich nun durch ein Waldstück und am Sportplatz des SC Seeham vorbei. Auch an der nächsten Kreuzung hältst du dich erneut links und bleibst auf dem Wanderweg. Dieser führt dich nun über eine Brücke und parallel der Obertrumer La ndesstraße entlang. In weit erer Folge biegst du links in die Ortschaft Zellhof ab, hältst dich rechts und folgst dann dem Schotterweg, der dich erneut in ein Waldstück führt. Nach einigen Metern im Wald (ca. 10 min) befindet sich unterhalb des Weges das Gnadenbründl . Dort entspringt eine Quelle am Seeufer. Zurück am Waldweg führt dich der Rundweg über eine Holzbrücke, auf der du die Mattig überquerst und an einem Hüttendorf vorbei . Du folgst so lange dem Wald - und Wiesenweg (vor dem zweiten kleineren Waldstück rechts halten), bis du zurück auf eine asphaltierte Straße in der Ortschaft Rödhausen gelangst. Dort biegst du rechts ab und an der nächsten Kreuzung zweigst du links ab. Der Rundweg führt dich nun über die Ortschaft Neckreith, über den Reiterbach und am Sportpl atz vorbei , zurück zum Ausgangspunkt

Besonderheiten auf dem Weg

Rund um den Grabensee ist ein Hochmoorgebiet. Der größte Teil des Weges ist im Wald angelegt. Der Weg führt auch am Strandbad Perwang vorbei. Dort kannst du einen Stopp einlegen, um in den See zu springen .

Eckdaten

Gemeindeamt
Perwang
9,5 km
leicht
2,5 Stunden
Neuwirt Perwang
Hauptstraße 12
Kirchenwirt Perwang
Hauptstraße 11
Kostenlos
Gemeindeamt Perwang
Hauptstraße 16
Gemeindeamt Perwang
Campingplatz am Grabensee
Kinderwagentauglich
Barrierefrei


Bilder