LJ Bogen

Pischelsdorf

Rundgang Waldlehrpfad & Generationenpark Pischelsdorf

Wegbeschreibung

Vom Kindergartenparkplatz aus gehst du am Sport - und Spielplatz, sowie anschließend am Tennisplatz vorbei. Nach dem zweiten Tennisfeld beginnt bereits d er Waldlehrpfad. Diesem folgst du, bis du auf der leichten Anhöhe an einer Kreuzung ankommst (nach dem Bankerl). Von dort hast du einen tollen Blick auf den Ortskern von Pischelsdorf. An dieser Kreuzung biegst du rechts ab, Richtung Schmidham. Dieser Weg f ührt dich nun leicht bergab, bis zur Landesstraße. An dieser Kreuzung überquerst du nun den Engelbach und hältst dich rechts. An der nächsten Kreuzung, zwischen den beiden Höfen, biegst du erneut rechts ab und bleibst auf der Straße. Nach wenigen Metern ka nnst du bereits den Generationenpark erkennen und deine Wanderung dorthin fortsetzen. Zum Parkplatz retour, kannst du entweder den gesamten Weg zurückwandern oder du spazierst durch den Ort. Dieser führt dich an der Pfarrkirche vorbei und durch den Dorfpla tz. In weiterer Folge gehst du an der Raiffeisenbank vorbei und nochmals über den Engelbach. An der folgenden Kreuzung biegst du links ab und wanderst zum Parkplatz beim Kindergarten zurück.

Besonderheiten auf dem Weg

Der gesamte Weg entlang des Waldes ist mit interessanten Lehrtafeln ausgestattet. Auch hat man ca. alle 400 m die Möglichkeit, sich auf einem Bankerl auszuruhen. Das wohl größte Highlight ist aber unser Generationenpark, der seit Juli 2021 seine Türen geöf fnet hat. Auf einer Fläche von ca. einem halben Hektar gibt es für jede Altersgruppe Attraktionen. Angefangen von einem Motorikpark bis hin zu einem Pumptrack für Rad, Roller und Skateboard. Aber auch für die ganz Kleinen und für Jugendliche gibt es eigene Bereiche.

Pischelsdorf
3,5 km