LJ Bogen

News

Agrarkreisausflug Frühjahr

 

Mit 20 motivierten Landjugendlichen ging es am 1. März mit dem Bus zur Betriebsbesichtigung der Fa. Lugstein Cabs GmbH nach Lengau. Von der Entwicklung und Konstruktion bis hin zur Endmontage werden hier Sicherheitskabinen für namhafte landwirtschaftliche Geräte und Maschinen nach dem Motto „Made in Austria“ produziert.

Nächster Halt: Die Schaukäserei Höflmaier in Lochen setzt auf Rohstoffe aus biologischer Landwirtschaft und kann auf eine breite Palette an selbst gemachten Milcherzeugnissen blicken. Im dazugehörigen Käsemuseum wird gezeigt, wie in früheren Zeiten Käse hergestellt wurde und welche Gerätschaften dazu verwendet wurden.

Regionale Schmankerl konnten anschließend im erst 2018 eröffneten Landkaffee „Rathmacher Hof“ in Tannberg genossen werden. Der Betrieb wurde vorher 25 Jahre lang nicht bewohnt und bewirtschaftet. Durch die Anlage mit Obst und Beeren, Gemüsebau und Gastwirtschaft entwickelte sich daraus ein Vollerwerbsbetrieb mit mehreren Beschäftigten.

Die letzte Station war bei der Schokoladenmanufaktur Frucht & Sinne in Frankenmarkt. Fairtrade- Schokolade wird mit heimischen Früchten, die in aufwendiger Handarbeit verlesen und schonend gefriergetrocknet werden, veredelt. Geschmacklich konnten die Pralinen und Schokoladen auf jeden Fall überzeugen.

 



zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.