LJ Bogen

News

Forstbewerb 2022

 

„Mia san de lustigen Hoizhockabuam“ – Forstbewerb der Landjugend Bezirk Braunau

 

Ein paar Mal stark angezogen und schon läuft der Motor. Aber nicht nur die Motorsägen liefen am Sonntag, den 10. September beim Forstbewerb in Tarsdorf beim Firmengelände Hager auf Hochtouren. Viel Konzentration und Geschick waren von den 23 TeilnehmerInnen erforderlich, um bei den einzelnen Stationen gut abzuschneiden.

Der Forstbewerb setzt sich aus sechs Stationen zusammen: dem Geschicklichkeitsschnitt, dem Durchhacken, dem Kettenwechseln, dem Kombinationsschnitt, dem Präzisionsschnitt und dem Fallkerb. Ob man nun von einem stehenden Rundling drei Scheiben oder bei zwei liegenden Stämmen zwei Scheiben runterschneiden musste, bei jeder Station ging es darum, möglichst genau und geschickt mit der Motorsäge zu schneiden. Die einzige Schwierigkeit: alles geht auf Zeit. So auch das Ketten wechseln, das der Schnellste in 14 Sekunden meisterte. Nach diesen sechs Stationen wurden die drei besten der Standardklasse und der Gästeklasse ausgewählt und kämpften im Finale, dem Entasten, um den Sieg. So fanden sich Johannes Neubauer aus Tarsdorf, Raphael Moser aus Feldkirchen und Niklas Nussbaumer aus Handenberg im Finale wieder. Aber aufgepasst, genau in umgekehrter Reihenfolge, wie oben erwähnt, platzierten sich die Burschen:

1. Niklas Nussbaumer (Landjugend Handenberg)

2. Raphael Moser (Landjugend Feldkirchen)

3. Johannes Neubauer (Landjugend Tarsdorf)

Noch spannender für die Zuschauer war das Entasten der Gästeklasse. Da der Forstwettbewerb zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ins Leben gerufen wurde, konnten die Gäste außerhalb des Bezirks mit ihrer Erfahrung punkten mit folgenden Ergebnissen:

1. Christoph Fischer (Landjugend St. Marienkirchen)

2. Raimund Hatzmann (Landjugend Utzenaich)

3. Margit Hohenbichler (Landjugend Vorderstoder)

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen für ihre spitzen Leistungen und bedanken uns herzlich bei der Landjugend Tarsdorf für die Ausrichtung des Bewerbs. Ein großes Dankeschön gilt auch den Holzsponsoren Benda Matthias aus Geretsberg und Stadler Rundholz aus Gilgenberg. Weiters sind wir sehr dankbar für die Unterstützung der Jurypersonen und der Oberjury. Danke für euren Einsatz und bis zum nächsten Jahr! ;)

Standardklasse

1. Niklas Nussbaumer (Landjugend Handenberg)

2. Raphael Moser (Landjugend Feldkirchen)

3. Johannes Neubauer (Landjugend Tarsdorf)

4. Martin Brunner (Landjugend Tarsdorf)

5. Stefan Wengler (Landjugend Franking)

6. Florian Veichtlbauer (Landjugend Tarsdorf)

7. Herbert Wagner (Landjugend Uttendorf)

8. Simon Buchwinkler (Landjugend Tarsdorf)

9. Johannes Kainzbauer (Landjugend Tarsdorf)

10. Thomas Hirschlinger (Landjugend Gilgenberg)

10. Martin Pfaffinger (Landjugend Gilgenberg)

12. Maximilian Egger (Landjugend Gilgenberg)

13. Tobias Helmberger (Landjugend Tarsdorf)

14. Theresa Kurzmann (Landjugend Uttendorf)

15. Martin Höck (Landjugend Tarsdorf)

16. Franz Mehlhart (Landjugend St. Pantaleon)

17. Lucas Brunner (Landjugend Tarsdorf)

 

Gästeklasse

1. Christoph Fischer (Landjugend St. Marienkirchen)

2. Raimund Hatzmann (Landjugend Utzenaich)

3. Margit Hohenbichler (Landjugend Vorderstoder)

4. Michael Wintersteller (Landjugend Eugendorf)

5. Franz Wintersteller (Landjugend Eugendorf)

6. Florian Eder (Landjugend Eugendorf)

 


Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022
Forstwettbewerb 2022

 

 

 


zurück