LJ Bogen

News

Milch- und Käseverarbeitung

Milch- und Käseverarbeitung

 

Am 12. Jänner konnten wir bei unserer Bezirksbäuerin Christina Huber (Feldkirchen) einen Blick in den Alltag von Direktvermarktung werfen. Gemeinsam haben wir uns die Verarbeitung von Rohmilch angeschaut. Neben einer theoretischen Einweisung durfte anschließend jeder selber Hand anlegen.

Der selbst gemachte Käse wurde weiterverarbeitet zu Käsewürfel in Öl, wahlweise mit Zwiebel und Kräuter oder Knoblauch und Lorbeer. Aus dem Topfen formten wir mundgerechte Bällchen, die dann in Sesam, Kräuter, Paprika oder Kürbiskernen gerollt wurden und ebenfalls in Öl eingelegt wurden. Durch die verschiedenen Zutaten, kam dabei ein ganz besonderes Farbenspiel zustande. Aus acht verschiedenen Geschmäckern durfte man sich dann noch ein Fruchtjoghurt zubereiten.

Zum Abschluss wurde auch noch die, beim Käse machen, entstandene Süßmolke mit Mango verfeinert und gleich vor Ort verkostet. Dank der wertvollen Tips von Christina kann man zuhause ganz einfach leckere Erzeugnisse aus Milch selber herstellen.

 



zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.