LJ Bogen

News

Påck Ma’s ZwoaNeinzehn

 

Drei Personen aus dem Bezirk Braunau haben heuer am "Påck ma’s" von 22. bis 24. Februar in der LFS Vöcklabruck teilgenommen. Am Freitag fand die Verleihung der „Dorfverstand“-Tafeln, sowie ein Vortrag von Brauchtumsexpertin Sabine Kronberger statt. Den ganzen Bericht findest du hier.

Am Samstag bestand die Möglichkeit, neben den Klassikern Volkstanz und Schuhplattln, jeweils Anfänger und Fortgeschritten auch andere Bereiche der Volkskultur kennen zu lernen. Erstmalig gab es heuer auch das Hauptmodul Hut filzen. Nachmittags standen Nebenmodule wie Flechtfrisuren, Besen binden, Kartln, Sensen dengeln oder altbewährte Hausmittel zur Auswahl.

Nach dem Abendessen wurden im Turnsaal der landwirtschaftlichen Fachschule Vöcklabruck neben musikalischer Unterhaltung die gelernten Tänze und Plattler aufgeführt. Auch die offenen Volkstanzblöcke im Anschluss an den offiziellen Teil erfreuten sich großer Beliebtheit.

Ans Ausschlafen war am Sonntag immer noch nicht zu denken. Da wurden die ganzen gelernten Tänze bis zum Mittagessen gefestigt. Den Abschluss machte typischerweise der Oberösterreicher-Marsch, gespielt von allen, die ein Instrument dabeihatten. Mitsingen durfte jeder.

Allen Volkskulturbegeisterten bot dieses Wochenende die ideale Plattform zum Erfahrungsaustausch.

 



zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.