Mitglied werden

Kochwettbewerb 2025

| Landwirtschaft & Umwelt
Arrow Left
Arrow Right

Kochwettbewerb 2025 – Wenn der Süden ruft, wird’s in der Küche heiß! Ein kulinarischer Wettstreit voller Geschmack, Kreativität und Teamgeist

Am 4. Juni 2025 wurde die Küche der LWS Mauerkirchen zum Schauplatz eines ganz besonderen Wettbewerbs: Beim Kochwettbewerb der Landjugend drehte sich dieses Jahr alles um das Motto
„Allerlei aus der Mittelmeerküche – Gerichte aus Italien, Spanien & Co., die begeistern“.

Schon beim Betreten der Küche lag der Duft von frischen Kräutern, Knoblauch, Zitrone und Olivenöl in der Luft – ein Hauch von Urlaub, Sonne und Meer mitten in Mauerkirchen. Die teilnehmenden Teams aus verschiedenen Ortsgruppen traten mit viel Motivation, Ideenreichtum und Liebe zum Detail gegeneinander an. Dabei wurde gekocht, gebrutzelt, abgeschmeckt und angerichtet, was das Zeug hielt.

Die Gerichte, die auf den Tellern landeten, konnten sich wirklich sehen – und schmecken – lassen: Von hausgemachten Ravioli mit Carbonara-Füllung, über zart geschmortes Coq au Vin, bis hin zu raffiniert gewürzten Fischgerichten à la mediterran. Jedes Team legte sich mächtig ins Zeug, um nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch zu überzeugen – und das mit beeindruckender Professionalität.

Besonders schön war zu beobachten, wie Teamarbeit und Kreativität bei jedem Schritt spürbar waren. Die Teilnehmenden ergänzten sich perfekt, verteilten Aufgaben effizient und unterstützten sich gegenseitig – ganz im Sinne des Landjugend-Gedankens.

Natürlich durfte auch eine fachkundige Bewertung nicht fehlen: Unsere Jury, bestehend aus erfahrenen Köchen und regionalen Genuss-Experten, verkostete die Gerichte mit großer Neugier und lobte sowohl die geschmackliche Vielfalt als auch die gelungene Umsetzung des Mottos. Auch das stimmige Anrichten und die Einhaltung der Zeitvorgabe flossen in die Bewertung mit ein.

Am Ende des Abends ging es aber nicht nur um Punkte oder Platzierungen – es war ein Abend voller Genuss, Lachen und neuer kulinarischer Erfahrungen. Der Spaß am gemeinsamen Kochen und die Leidenschaft für gutes Essen standen im Vordergrund – und genau das machte den Abend zu einem echten Highlight im Jahresprogramm.

Wir gratulieren zu folgenden Platzierungen:

  1. Platz: Handenberg
  2. Platz: Uttendorf
  3. Platz: Gilgenberg

Ein herzliches Dankeschön gilt der LWS Mauerkirchen für die Bereitstellung der perfekt ausgestatteten Küche sowie unseren Juror:innen, die mit ihrem geschulten Gaumen für eine faire und fachlich fundierte Bewertung sorgten.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Kochwettbewerb – bis dahin heißt es: "Nach dem Wettkampf ist vor dem Essen!"

Zurück